• Subcribe to Our RSS Feed

Drachenbootfestival Hannover

Jun 14, 2019   //   by Hamburg Allstars   //   Allgemein  //  Kommentare deaktiviert für Drachenbootfestival Hannover

Nachdem es zunächst 1995 mit nur 12 Mannschaften begann, mauserte sich das Drachenbootfestival in Hannover über die vergangenen 25 Jahre zu einem echten Großevent in der Niedersächsischen Landeshauptstadt. Auch bei uns stand die Regatta bei der Saisonplanung für 2019 ganz weit oben auf der Liste der diesjährigen Highlights.

Am vergangenen Pfingstwochenende fuhr unser Hamburg Allstars Mixed Team, zwar nicht in voller Stärke mit einigen krankheits- und urlaubsbedingten Ausfällen, aber dennoch maximal motiviert, zum 25. Drachenbootfestival nach Hannover, um am Samstag die 250m und am Sonntag die 500m Kurzstrecke gemeinsam neben 41 weiteren Teams in der Sportklasse zu absolvieren.
Zusätzlich starteten 49 Teams im Bereich Fun-Fun und Fun-Sport, wodurch diese Veranstaltung am Maschsee für Besucher und Teilnehmer zu einem Wettkampf in vier Rennklassen (Fun-Fun, Fun- Sport, Sport Basic und Sport Premium) wurde: sportliche Ambition der Sportvereine gepaart mit Spaß unter Freunden, Kollegen, Jung und Alt mischte sich hier nicht nur im Boot auf dem Wasser, sondern auch auf den Teamplätzen und rund um die Regattastrecke.

Am Samstag galt es auf der 250m Strecke bei windigen Verhältnissen alles zu geben. Nach dem Qualifikationslauf lagen wir mit 1:10:467 auf Platz 21 von 42 und kamen so denkbar knapp in die Rennen um die Platzierung für die Finalläufe A, B und C in der Sport Premium Klasse, die zwischen den Teams von Platz 1 bis 21 ausgefahren werden sollten. Die besten Drei der Qualifikation waren an dem Tag die starken Paddler vom Team Vollbrett mit 1:06:393, die Thunder Dragons mit 1:06:476 und das Hannover Allsports Team mit 1:06:766. Im Zeitlauf gegen die WVS Rheingauner, Rossmann Dragons, Geographic Dragons, das Hannover Allsports Team, Greifensee Dragons und die Paddelquäler konnten wir auf Bahn 7 unsere Leistung nicht wie gewünscht abrufen.

Mit einer Zeit von 1:10:413 erreichten wir in der Gesamtwertung Platz 19 und somit das Sport Premium C-Finale. Es zog sich ein wenig durch unsere Tagesperformance: auf Bahn 6 blieben wir im C-Finale mit Platz 6 hinter unserem Wunschergebnis. Die Dragon Busters (1. C Finale 1:10:590), die VIPaddlers (2. C Finale 1:10:724), Rocket Draxx, WVS Rheingauner und die Starbucks Waverunners (3. C Finale 1:10:985) konnten an dem Tag mit unserer Zeit von 1:11:987 nicht besiegt werden – lediglich unsere Hamburger Nachbarn, die WSAP Sundragons, blieben für uns in dem Finale machbar.
Zeit-Vergleich: Im B Finale Premium siegten die Speedform Dragons 2 mit 1:10:845 vor den HKC Unitas 1:10:951 und vor den Paddelquälern 1:11:127. Im A Finale Premium siegten die Thunder Dragons mit 1:07:996 vorm Team Roter Drache Mülheim 1:08:745 und vor Vollbrett mit 1:08:900. Den Samstag schlossen wir im Mittelfeld auf Platz 20 von 42 Sportteams ab und feierten nicht unseren erhofften Erfolg, sondern einfach mal uns und unser einzigartiges Team bei der ordentlichen Party in der Swiss Life Hall.

Am Sonntag starteten wir auf 500m und landeten nach dem Qualifikationslauf mit 2:23:004 auf Platz 37 und somit in der Sport Basic Klasse für die Finalläufe.
Unser Team ließ sich allerdings nicht hängen, trotz dessen wir nicht im Premium weiterfuhren: Gemäß dem Motto aufhören, wenn man fertig ist, nicht wenn es weh tut, lieferten wir im zweiten Zeitlauf endlich ab, denn hier bewiesen wir als Sieger des Laufs in 2:18:128, dass wir in der Premium Klasse hätten fahren sollen und durchaus eine stärkere Zeit abrufen können.
Durch den Zusammenzug der Qualifikationszeit und des Zeitlaufs landeten wir in der Gesamtzeitwertung auf dem passablen zweiten Platz und dadurch im A Finale Sport Basic. Hier ging es auf Bahn 3 gegen die WVS Rheingauner (1. A Finale 2:17:794), das Sachsenpack (2. A Finale 2:18:535), Starbucks Waverunners, Concordia Dragons, Rossmann Dragons die Bremen Draggstars mit einer Zeit von 2:20:188 mit dem 3. Platz für uns aus.
Ein kleines Treppchen zum Abschluss des Festivals hatten wir also erreicht.

​Vergleich: Im C Finale Premium siegten die Speedform Dragons 2 mit 2:20:868 vor dem Schängel Express Koblenz 2:20:871 und vor den Speedform Dragons 2:20:950. Im B Finale Premium siegten die Paddelquäler mit 2:17:208 vor Black Wave mit 2:17:372 und vor Drachenboot Club Eglisau 2:18:000. Im A Finale Premium siegte das Team Roter Drache Mülheim mit 2:13:214 vor den Thunder Dragons mit 2:15:673 und vor dem Hannover Allsports Team 2:16:291.

Den Sonntag schlossen wir mit Platz 24 von 42 Sportteams und Bronze in der Sport Basic Klasse ab. Alles in allem brachte uns diese Regatta eine Menge Spaß und zeigte uns im Wettkampf genau, wo wir aktuell stehen, was wir abrufen können, woran wir arbeiten müssen und was es zu verbessern gilt.

Wir resümieren, dass der Wille zu gewinnen wichtig ist, aber dass der Wille zu trainieren entscheidend ist. Im Team haben wir an den beiden Tagen durchaus viel gewonnen: in der Hauptsache an der Erkenntnis, dass wir in unserem Jubiläumsjahr* ein starkes und stimmiges Team stellen, welches stolz auf sich sein kann, zusammen eine richtig gute Zeit verbringen und Höhen – wie auch im Sport übliche kleinere Rückschläge – gemeinsam bewältigen zu können.

*30 Jahre 1. Hamburger Drachenbot-Club e.V.

Comments are closed.